Cyberspace (Hörbuch)

Und noch ein Lieblings-Hörbuch:

Cyberspace HörbuchMit William Gibsons Neuromancer hatte ich so meine Problemchen (was ganz sicher nicht am Setting liegt, aber vielleicht daran, dass der Roman für mich irgendwie zu viel Leerlauf hat – ich hab ihn erst beim dritten Anlauf tatsächlich zu Ende gelesen), bei den Kurzgeschichten auf dem Cyberspace-Hörbuch fühlte ich mich besser aufgehoben: Gelesen von David Nathan, 2 CDs, 142 Minuten, Der>Audio<Verlag.

Der mnemonische Johnny (1995 mit Keanu Reeves und Barbara Sukowa unter dem Originaltitel Johnny Mnemonic nach Gibsons Drehbuch verfilmt), New Rose Hotel und Chrom brennt zeigen all das, was auch den Erfolg seiner Romane ausmacht, allerdings in komprimierter Form, was für mich hier ein klarer Vorteil ist. David Nathan (u. a. Synchronsprecher von Johnny Depp) macht seine Sache sehr gut, und wer einmal in Gibsons Sprawl-Welt (die am einen oder anderen Punkt heutzutage möglicherweise ein wenig antiquiert wirkt, z.B. wenn Daten auf Disketten gespeichert werden …) reinschnuppern möchte, ist mit diesem Hörbuch gut bedient.

Die Storys beinhalten alles, was Cyberpunkfans mögen: Datenjunkies (gern mal Konsolen-Cowboys genannt), also coole, mitunter schrille und etwas abgefuckte Typen, allerlei technischen Schnickschnack, eine Prise Action und eine Atmosphäre, die den Punk auch rüberbringt. Beim Hören hat man die Neonfarben und die zuckenden Lichter einer futuristischen Megacity ebenso vor Augen wie die dunklen, verdreckten und graffitiverschmierten Hinterhöfe, in denen zwielichtige Gestalten herumlungern und einander nach dem Leben trachten. Kopfkino nennt man das wohl, und dieser Film für den Kopf ist vom Feinsten. Vor allem die Neuromancer-Erzählung Johnny Mnemonic, die für mich so etwas wie den kompakten Prototypen einer coolen Cyberpunk-Story darstellt.

Kommentar verfassen

