BIOM ALPHA Sammelband 1: Endspurt

Biom Alpha Endspurt

Endspurt bei den Arbeiten für den ersten Sammelband von BIOM ALPHA! Nachdem der Verlag die SF-Serie ja leider bereits nach den ersten drei Episoden eingestellt hat, haben sich die beteiligten Autoren gemeinschaftlich verständigt, die Sammelbände mit den Episoden 1 bis 3 und 4 bis 6 in Eigenregie herauszubringen. Beim ersten Sammelband stehen wir nun kurz vor dem Ziel.

Selfpublishing ist ja nicht so ganz mein Ding, weil ich weiß, wie viel Arbeit ein Verlag in ein Buch stecken muss, bis es erscheint (von der Auswahl übers Lektorat, Korrektorat, die Covergestaltung, das Setzen des fertigen Textes bis hin zum Marketing), aber hier stand ich ja nicht alleine. Trotzdem war es viel harte Arbeit, die sich hoffentlich gelohnt hat. Vor allem hatten wir mit verschiedenen Dateiformaten zu kämpfen, außerdem finden sich im Korrektorat immer wieder Schnitzer, die man vorher überlesen hat … Doch die sind nun (hoffentlich) ausgemerzt. Es folgt eine letzte Kontrolle, dann noch den Klappentext, die ISBN und den Strichcode für die Coverrückseite – und das Buch kann in Druck gehen. Wenn nicht wieder was dazwischenkommt …

Biom Alpha Sammelband 1 Umlauf

9 Antworten zu “BIOM ALPHA Sammelband 1: Endspurt

  1. Mich hatte Band 1 ja nicht so richtig begeistert (wenn auch meine Rezension laut Ernst Wurdack seinerzeit für Umsatz sorgte), weshalb ich nicht weiter mitgelesen habe. Aber ich wünsche euch dennoch viel Erfolg. Bin gespannt, ob das Projekt eure Erwartungen erfüllt.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen: Wir haben intern intensiv diskutiert, warum Episode 1 nicht so angekommen ist wie erhofft und warum danach viele Leser abgesprungen sind.
    BIOM ALPHA war von Anfang an auf mehrere Staffeln ausgelegt. Es wurden in den ersten beiden Episoden viele Dinge vorbereitet, die erst später zum Tragen kommen sollten, teilweise erst in der zweiten Staffel. Dabei wurde wohl versäumt, das Biom gleich von Anfang an viel stärker einzubeziehen. Das „Vorgeplänkel“ auf der Erde ist womöglich zu umfangreich geraten und alleine evtl. zu wenig fesselnd, zumindest lässt das Feedback aus Leserunden etc. diesen Schluss zu. Dass das Biom sich der Erde nähert, ist ja für den Leser kein Geheimnis – insofern hat er einen Wissensvorsprung gegenüber den irdischen Protagonisten in Episode 1. In Sachen Sense of wonder und Spannung ist sowas nicht förderlich.
    Ab Episode 3 spielen das Biom und seine Bewohner eine wesentlich größere Rolle. Unsere Hoffnung ist, dass diese Handlungselemente bei den Lesern besser ankommen.

    Gefällt mir

  3. Ich fand die ersten drei Episoden alle gut, wegen mir dürften da gerne gleich noch ein Haufen mehr kommen. Aber ich verstehe ja die Sachzwänge, denen sich heutige Verlage ausgesetzt sehen. Dennoch werde ich mir auf jeden Fall die Episoden 4-6 im Sammelband besorgen. Aber bis dahin dauert es ja sicher noch ein paar Monate. Sei’s drum: Die Geduld bringe ich auf, das Warten auf die neuen Cotton Reloaded-Episoden hat mich in Geduld trainiert.

    Gefällt 1 Person

  4. Halte mich mal auf dem Laufenden, wenn man die Bücher bestellen kann. :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

