Blogjubiläum: 10 Jahre „Schreibkram & Bücherwelten“

Im März erscheint das Buch Warum ich lese – 40 Liebeserklärungen an die Literatur, ein Bloggerprojekt, das von Sandro Abbate angeleiert wurde und vom homunculus verlag herausgebracht wird. Darin schildern 40 Blogger, wie sie zum Lesen und Bloggen gekommen sind. Für mich bringt das auch die Erkenntnis, dass mein Blog Schreibkram & Bücherwelten in diesem Monat seit zehn Jahren besteht – zwar mit einigen Unterbrechungen und „Tapetenwechseln“, aber immerhin.

Zum Bloggen kam ich, als ich eigentlich eine Autorenhomepage einrichten wollte und nach einer geeigneten Plattform dafür suchte. Ein Blog bot alles, was auf meinem Wunschzettel stand, und darüber hinaus noch vieles mehr, an das ich gar nicht gedacht hatte. Da ich mich auch davor schon in diversen Foren gern über Bücher und das ganze Drumherum ausgetauscht hatte und eine Homepage ja eher eine statische (und somit tendenziell langweilige) Angelegenheit ist, begann ich im Jahr 2007 also, über alles zu bloggen, was mit dem Schreiben und Bücherlesen zusammenhängt: eigene Veröffentlichungen sowie Buchbesprechungen und -empfehlungen, vor allem aus den Bereichen Phantastik und Krimi. Dazu kommen gelegentlich Ausflüge in die Welt des Films (überwiegend Literaturverfilmungen), außerdem besteht meine Katze darauf, hin und wieder in Erscheinung zu treten (und sie kann sehr überzeugend sein).

Angefangen hat alles im damals relativ neu eingerichteten Blogger-Bereich des SF-Netzwerks. Zu Beginn war das also noch sehr forenorientiert und somit weitgehend forengebunden. Seit 2011 ist mein Blog bei WordPress beheimatet und hat auch dort sein Erscheinungsbild mehrfach geändert:

Schreibkram & Bücherwelten 2008, SF-Netzwerk

Schreibkram & Bücherwelten 2010, SF-Netzwerk

Schreibkram & Bücherwelten 2011, WordPress

Schreibkram & Bücherwelten 2013, WordPress

Schreibkram & Bücherwelten 2015, WordPress

23 Antworten zu “Blogjubiläum: 10 Jahre „Schreibkram & Bücherwelten“

  1. Na – meinen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!! Zehn Jahre ist ja schon wirklich was! Klasse!

    Gefällt 1 Person

  2. Alter Verwalter … Na dann: Herzlichen Glückwunsch. :)

    Gefällt 1 Person

  3. Wow, das ist ja mal ne Zahl :-)

    Gefällt 1 Person

  4. Zehn Jahre – darauf kann man mit Stolz zurückblicken. Alles Gute für die nächsten zehn!

    Gefällt 1 Person

  5. Herzlichen Glückwunsch, Christian!

    Gefällt 1 Person

  6. Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum :-)
    Auf die nächsten 10

    Gefällt 1 Person

  7. Gratuliere!
    Zu weihnachten werden es bei mir auch zehn, Toast!

    Gefällt 1 Person

  8. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum!
    Liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

  9. Zen Jahre? Unglaublich! Respekt und herzlichen Glückwunsch.

    Gefällt 1 Person

  10. Super! Meinen Blog gibt’s nur halb so lang. Deine Beiträge lese ich gerne, und deine Buchtipps haben mir schon so manchen Euro aus der Tasche gezogen (wofür ich mit vielen Stunden des Vergnügens belohnt wurde). Auf weitere zehn Jahre (gerne auch mehr)! 🍾💐👍🏻

    Gefällt 2 Personen

  11. Allerbeste Bloggeburtstagswünsche aus dem Garten. :)
    Das ist ja Blogger-Urgestein. Respekt! :)

    Gefällt 1 Person

  12. Glückwunsch, Bloggeropi!

    Gefällt 2 Personen

  13. Herzlichen Dank euch allen! :-)

    Like

  14. Ich gratuliere auch herzlichst und freue mich immer wieder über so manche Buchbesprechung von Dir. Ich feier gerade mein „Achtmonatiges“, mal sehen, wie es in neun Jahren bei mir aussieht! Liebe Grüße und weiter so! Regine

    Gefällt 1 Person

  15. soliloquyofkaos

    *auch zum jubiläum gratulier*

    Gefällt 1 Person

  16. Wow, herzlichen Glückwunsch, lieber Christian! Auf die nächsten 10 :-)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar