Woche der Verträge

Das könnte die Woche der Verträge werden. Zwei Vertragsabschlüsse kurz hintereinander hatte ich bisher noch nicht. Einen hab ich heute unterschrieben und schicke ihn morgen an den Verlag zurück. Einen weiteren erwarte ich in den nächsten Tagen im Briefkasten. Da könnte man eigentlich mal eine Buddel aufmachen. Allerdings wird’s wohl kein Sekt, auch kein Whiskey, den ich mir ab und zu mal gönne, sondern doch eher Bier plus Zitronenlimo – bei der Hitze schmeckt mir ein kaltes Radler am besten, außerdem passt es gut zu dem Knabberzeugs, das ich mir heute Abend zum Audi-Cup-Endspiel der Münchner Bayern gegen Real Madrid einzuverleiben gedenke.

Vertrag CR

Wer sich dafür interessiert, wie so ein Vertrag aussieht, kann auf der Homepage der Gewerkschaft ver.di den Normvertrag ansehen, der vom Verband deutscher Schriftsteller mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels vereinbart wurde. Der einzelne Verlagsvertrag wird je nach Werk natürlich in einigen Klauseln angepasst, aber so in etwa sieht der Paragraphendschungel aus, der einen Autor die Brauen hochziehen lässt, wenn er ihn das erste Mal zu Gesicht bekommt. Aber man gewöhnt sich daran, schließlich will man es ja so haben.

16 Antworten zu “Woche der Verträge

  1. Texthase Online

    Weiterhin viel Erfolg mit der Machete, ähm, dem Kugelschreiber, im Paragraphendschungel und im Blätterwald!

    Gefällt 1 Person

  2. Das freut mich. Weiterhin viele Abschlüsse! Oder war einer der beiden schon eine längerfristige Geschichte?

    Gefällt 1 Person

  3. Ah, das befriedigende Gefühl ein Projekt in einen Vertrag zu verwandeln, wie ich es liebe. Glückwunsch. :)

    Gefällt 1 Person

  4. Eine Radlermaß zum anstoßen? Warum nicht? Wohl bekomms und Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

  5. Herzlichen Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

